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Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft

Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft Kopfbild

Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft

AbschlussStudienformStudiendauerStudienbeginnZulassungSprache
Master of Arts Vollzeit 4 Semester Wintersemester beschr?nkt Deutsch

Medial-kulturelle Welten gestalten lernen

Der Masterstudiengang Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft (AMKW) vermittelt einen ganzheitlichen medien- und kulturwissenschaftlichen Ansatz, der Sie zum einen dazu bef?higt, im kulturellen oder medialen Bereich selbst t?tig zu werden, und zum anderen Ihnen eine spezifische Reflexionskompetenz im Umgang mit medial-kultureller Komplexit?t vermittelt. Sie schauen hinter die Kulissen derzeitiger Medienkultur, um diese in der Zukunft selbst mitgestalten zu k?nnen. Zur Onlinebewerbung

Profil des Masters

Vier S?ulen des Studiengangs

  1. Theorie: vermittelt eine Sensibilit?t für Begriffe und erm?glicht eine fachliche Reflexion unserer komplexen Lebenswelt aus medien- und kulturwissenschaftlicher Sicht.
     
  2. Methoden: lehrt konkrete Handlungsweisen und erm?glicht eine empirische Ann?herung an das Verstehen, Beschreiben und Erkl?ren unserer medial-kulturellen Welt.
     
  3. Kulturelle Bildung: zeigt konkrete Wege und M?glichkeiten auf, partizipative Zug?nge zu unser medial-kulturellen Welt zu nutzen und nutzbar zu machen.
     
  4. Management: bef?higt zur ganzheitlichen Mitgestaltung unserer medial-kulturellen Welt unter Einbezug von ?konomisch-rechtlichen und verwaltungstechnischen Kompetenzen.

Projektstudium

Jedes Semester werden zwei Projektwerkst?tten angeboten, in deren Rahmen gezielt Fachwissen und Praxis verknüpft werden. Eine Projektwerkstatt besitzt dabei immer eine künstlerische Ausrichtung und wird in Kooperation mit den Künstlerischen Werkst?tten des Fachbereichs angeboten. Die andere Projektwerkstatt bietet eher einen wissenschaftlichen Praxisbezug. Hier werden mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载 konzipiert und realisiert, Methodenworkshops verwirklicht, Geschichtswerkst?tten initiiert etc. 

Beispiele finden Sie auf der Projektseite des Studiengangs.

Vier S?ulen des Studiengangs sowie die wissenschaftlichen und künstlerischen Projekte

Modulplan

Modulplan

Der Master besteht aus drei Semestern plus einem 4. Semester für das Anfertigen der Masterarbeit, inkl. Kolloquium. In jedem Semester müssen Sie je drei Pflichtveranstaltungen (mit 4 SWS) besuchen. Im Verlauf Ihres mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载s müssen Sie zudem insgesamt 6  mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载 (mit 2 SWS) aus dem Wahlpflichtbereich belegen, wann und welche mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载 Sie w?hlen, ist Ihnen überlassen. Zudem müssen Sie innerhalb Ihres mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载s drei Projektwerkst?tten (mit 4 SWS) belegen, wobei stets zwei (eine künstlerische und eine praxisbezogene) pro Semester angeboten werden. Wann und welche Projektwerkst?tten Sie w?hlen, ist Ihnen überlassen. Dadurch wollen wir Ihnen eine maximale organisatorische Flexibilit?t des Studienverlaufs erm?glichen und auch die M?glichkeit einer individuellen, inhaltlichen Schwerpunktsetzung bieten. 

 

 

 

Onlineberatung AMKW

Daniela D?ring (Studienfachberaterin) beantworten Ihre Fragen.

Termine Onlineberatung: Informationen in Kürze

Zur Onlineberatung: https://bigbluebutton.hs-merseburg.de/rooms/gcp-au4-alt-eqf/join

Technische Probleme? Eine Kurzanleitung für BigBlueButton finden Sie hier.

Sie k?nnen auch gern einen individuellen Termin vereinbaren. mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载ieren Sie uns!

Das interdisziplin?re Arbeiten ist besonders spannend, um bereits vorhandene Interessen neu zu entdecken.

Jan Batzer Interview 1

Jan Batzer

Was macht Spa? an deinem mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载?

Für mich ist die Arbeit mit wissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Inhalten sehr reizvoll. Wir analysieren bestehende Gegebenheiten in Medien, Kultur und Gesellschaft, entdecken Bedürfnisse und Trends und entwickeln daraus praktische Konzepte. Das interdisziplin?re Arbeiten ist besonders spannend, um bereits vorhandene Interessen neue zu entdecken.

Warum hast du dich für das mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载 entschieden?

Die Studienbedingungen sind hier besonders gut. Die Künstlerischen Werkst?tten sind sehr modern ausgestattet und k?nnen jederzeit von uns für Projekte genutzt werden.

 

 

Auch das Personal des Fachbereichs unterstützt bei Lehre, ber?t oder bietet organisatorischen Support wie beim j?hrlich stattfindenden MACH-Festival in Halle.

Welche Studieninhalte interessieren dich besonders?

Ich interessiere mich besonders für den Bereich der Kulturpolitik, in dem Kultur und Medien in ihrer gesellschaftlichen Eingebundenheit und Relevanz untersucht werden. Dieser wird nicht von den Studieninhalten isoliert behandelt, sondern immer auch fachübergreifend im Austausch zwischen den Lehrenden und Studierenden. Dadurch entstehen spannende Themenfelder.

Projekte

Seit der Umstellung des Studiengangs sind bereits verschiedene Projekte entstanden. Auf der Projektseite werden diese künftig gesammelt und allen verfügbar gemacht: 

  • Audiowalk Merseburg: Auditive Zeitreise
  • fUNDUS Magazin
  • Design Thinking für das Komplexlabor Digitale Kultur
  • Künstlerische Interventionen auf dem Campus

Zur Projektwebsite AMKW

 

 

Künstlerische Werkst?tten

Die Künstlerischen Werkst?tten des Fachbereichs sind als Projektwerkst?tten curricular im Master verankert. Daneben gibt es die M?glichkeit, für eigene Projekte sowohl die Technik zu nutzen als auch vom personellen Know-How zu profitieren.

  • Video und Film-Werkstatt
  • Musik- und Audiowerkstatt
  • Fotografiewerkstatt
  • Theaterwerkstatt
  • Druck-, Mal- und Zeichenatelier
  • Werkstatt Digitale Kultur
Weitere Informationen zu den Werkst?tten finden Sie hier

Berufsperspektiven

Die Absolvent*innen des Masterstudiums sind je nach individueller Schwerpunktsetzung prinzipiell dazu bef?higt

  • in kultur- und medienaffinen Berufsfeldern zu agieren (z.B. bei Fernsehsendern und im H?rfunk, in der Presse- und ?ffentlichkeitsarbeit in Verb?nden und Wirtschaftsunternehmen, in der Markt- Meinungs-, Medienkultur- und Sozialforschung, im journalistischen Bereich)
  • in kulturelle, mediale, aber auch kulturpolitische Arbeitsfelder einzutauchen,
  • eine wissenschaftliche oder künstlerische T?tigkeit an der Hochschule anzutreten,
  • ein Promotionsstudium (in Form einer kooperativen Dissertation oder an einer Universit?t) aufzunehmen,
  • in den h?heren Dienst einzutreten (der Masterabschluss ist Zugangsvoraussetzung zum h?heren Dienst).

 

Berufsperspektiven

Studienablauf und Ansprechpartner

Studienverlauf

Regelstudienzeit: 4 Semester

Studienbeginn: zum jeweiligen Wintersemester

Masterarbeit: innerhalb des 4. Semesters

Ein Auslandsaufenthalt oder auch ein l?ngeres Praktikum ist aufgrund des 
semesterunabh?ngig belegbaren Wahlpflichtbereichs m?glich, wenngleich nicht vorgesehen.

Zulassung, Bewerbung, Konzept, Profil

Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein erster berufsqualifizierter Hochschulabschluss, der Studienleistungen im Umfang von mindestens 180 Punkten nach dem ECTS (European Credit Transfer System) entspricht.

Der Abschluss sollte in der Fachrichtung Kultur- und/oder Medienwissenschaft, aber auch Kultur- und Medienp?dagogik, Kunstp?dagogik, Kulturarbeit, Medienmanagement oder einer verwandten Fachrichtung erworben worden sein.

Der Studiengang ist zulassungsbeschr?nkt.

 

Bewerbung und Studienbeginn:

Es wird regul?r j?hrlich zum Wintersemester immatrikuliert.

Bewerbungsschluss ist der 15. Juni des Jahres, in dem die Aufnahme des mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载s von Ihnen beabsichtigt wird.

Sie k?nnen sich auch bewerben, wenn Sie Ihr mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载 noch nicht abgeschlossen haben, sich aber im letzten Semester befinden. Reichen Sie in diesem Fall eine beglaubigte Kopie der bisher absolvierten Studienleistungen einschlie?lich des vorl?ufigen Notendurchschnitts ein. Es müssen Studien- und Prüfungsleistungen im Umfang von mind. 140 von 180 ECTS-Punkten (für 6-semestrige Pr?senzstudieng?nge) bzw. im Umfang von mind. 170 von 210 ECTS-Punkten (für 7-semestrige Pr?senzstudieng?nge) nachgewiesen werden. Die Zulassung erfolgt unter Vorbehalt. Das Abschlusszeugnis des mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载s nuss bis sp?testens 31. Dezember nachgereicht werden.

Zulassungsantrag

Nutzen Sie die M?glichkeit der ONLINE-BEWERBUNG.

Alternativ k?nnen Sie auch per Post einen Antrag auf Immatrikulation einreichen. Laden Sie dazu den Antrag herunter (siehe Download-Bereich dieser Seite) und schicken Sie ihn ausgefüllt mit den geforderten Unterlagen an folgende Adresse:

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Studierendensekretariat
Eberhard-Leibnitz-Stra?e 2
06217 Merseburg

Studienfachberatung

Prof. Dr. Daniela D?ring
Professur für Kulturgeschichte
Raum: Hg/F4/25
Telefon: +49 3461 46-2228

Allgemeine Studienberatung

Elisa Karau-Unkroth
Allgemeine Studienberaterin
Raum: Hg/G/1/17
Telefon: +49 3461 46-2321

Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat (FSR) ist die Vertretung der Studierenden des Fachbereiches SMK. Wir vertreten eure Interessen gegenüber dem Fachbereich, den Lehrenden sowie der Hochschule. Au?erdem sind wir oft die ersten Ansprechpartner*innen der Lehrenden und des Personals und m?chten euch die Prozesse und Entscheidungen im Fachbereich und an der Hochschule transparent machen. Wir stehen euch gern bei Fragen und Anliegen zur Verfügung und freuen uns auf eure Ideen.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier.

Beschwerdestelle

Wir sind daran interessiert, dass wir im Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur und an der mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载 gut zusammenarbeiten, sich alle Beteiligten gut einbringen, entfalten und entwickeln k?nnen und Sie gut und erfolgreich, mit Begeisterung und Vergnügen bei uns studieren.

Bei Fragen oder direkt Beschwerden nehmen Sie gern – vertraulich – mit uns oder einer/einem von uns mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载 auf! Wir werden alles dafür tun, dass Ihnen aus Ihrer Beschwerde keinerlei Benachteiligungen erwachsen.

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