mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载

图片

Seit September ist Martin Gorowska als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ?Students4Students@HoMe“ t?tig

18.10.2021, @ HoMe

Seit September ist Martin Gorowska als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ?Students4Students@HoMe“ t?tig und erweitert das Team von SL?. Studiert hat er den Bachelorstudiengang Ingenieurp?dagogik an der mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载. Neben seinem Job als wissenschaftlicher Mitarbeiter studiert er noch Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Universit?t Magdeburg.

Herr Gorowska, wofür steht eigentlich ?Students4Students@HoMe“ und was steckt inhaltlich dahinter?

  • Der Gedanke hinter dem Projekt ist das sogenannte Peer-Learning, also das Lehren und Lernen unter Gleichen und auf Augenh?he. Dabei fungieren Student*innen h?herer Semester als Mentor*innen und/oder Tutor*innen und geben ihr Wissen an Studienanf?nger bzw. an Lernende weiter. Auf diese Art und Weise sollen Barrieren, wie die zwischen Student*innen und Professor*innen, umgangen werden. Dadurch k?nnen Probleme und Fragen schnell und unkompliziert erfasst und gel?st werden. Innerhalb des Projektes gibt es 3 Programme (E-Mentoring-Programm, E-Tutoring-Programm und E-Maker-Programm).

Was ist das Ziel des Projektes?

  • Peer-Learning soll unter den eben erw?hnten Programmen (weiter-) entwickelt, erprobt und systematisch evaluiert werden. Au?erdem zielt das Projekt darauf ab, die Digitalkompetenz der Studierenden zu st?rken, um eigenst?ndig Ideen und Impulse für Lehr-/Lern- und Unterstützungsmaterialien zu entwickeln.
  • Die mit dem Projekt ?Students4Students@HoMe“ einhergehenden  Ma?nahmen sollen zus?tzlich einen unmittelbaren Beitrag dazu leisten, die Abbrecherquote weiter zu reduzieren. Deswegen unterstützen wir Studierende von Beginn an sowohl fachlich als auch darüber hinaus und f?rdern die Zusammenarbeit zwischen den Lehrenden und den Studierenden. 
     

Mit welchen Ma?nahmen sollen die Ziele unterfüttert werden?

  • Mit einer stetigen (digitalen) Unterstützung der E-Mentor*innen, der E-Tutor*innen und der E-Maker*innen
  • Mit der gezielten Evaluation der studentischen Hilfskr?fte und der betreuten Student*innen und der Nutznie?er der E-Maker-Projekte (z.B. Professor*innen und Lehrende)
  • Durch die Weiterentwicklung der Digitalkompetenz unter den Studierenden 
  • Digitale Angebote sollen studierendenzentriert ausgerichtet werden und die Student*innen sollen sich aktiv bei der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie für mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载 und Lehre einbringen.
     

An wen richtet sich das Projekt bzw. wer wird angesprochen?

  • Das Projekt spricht Student*innen, Professor*innen und Mitarbeiter*innen gleicherma?en an.
     

Womit besch?ftigen Sie sich innerhalb des Projektes bzw. für welche Themenfelder sind Sie zust?ndig?

  • Seit September betreue ich das E-Mentoring-Programm. In naher Zukunft werde ich mich auch um das E-Tutoring-Programm kümmern.
  • Neben der Betreuung der Mentor*innen und Tutor*innen besch?ftige ich mich zurzeit mit dem Ausbau des Mentoring zu einem E-Mentoring-Programm und mit hybriden Lehrkonzepten für den E-Tutoring-Bereich.
     

Welche Ziele haben Sie sich gesetzt?

  • Ich m?chte die Student*innen bestm?glich vorbereiten und unterstützen, damit sie ihre Kompetenzen optimal einsetzten k?nnen.
  • Daraus ergibt sich das Ziel, dass alle Erstsemester*innen und Tutoriums-Teilnehmer*innen so viel wie m?glich lernen und gut in das neue Semester starten.
     

Welche Herausforderungen müssen Sie aktuell bew?ltigen?

  • Im Moment gibt es im Mentoring-Bereich kaum gro?e Herausforderungen, da das Mentoring-Team gro?artig zusammenarbeitet und sehr engagiert ist
  • Im E-Tutoring-Bereich muss ich mir erst einen ?berblick verschaffen, aber es kann davon ausgegangen werden, dass die gr??ten Herausforderungen technischer Natur sein werden – angefangen bei der kurzfristigen Beschaffung von Technik bis hin zur technischen Umsetzung der hybriden Lernumgebungen.
     

Welche Erinnerungen haben Sie eigentlich an ihr mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载?

  • Gro?artig an meinem mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载 war die ?famili?re“ Atmosph?re an der HoMe – der mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载 zu den Professor*innen und Mitarbeiter*innen war nah und so konnten Probleme schnell und direkt aus der Welt geschafft werden.
  • In meinem mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载 habe ich als Mentor, Tutor und E-Maker gearbeitet und verstehe die Kombination dieser Programme als Alleinstellungsmerkmale in der regionalen universit?ren Umgebung.
     

Und nach dem mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载 hat sich die M?glichkeit aufgetan, an der mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载 beruflich durchzustarten?

  • Genau – einige Monate nach meinem Bachelorabschluss gab es eine Stellenausschreibung durch das Prorektorat für mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载 und Lehre und ich habe, trotz meines mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载s, die M?glichkeit ergriffen und mich beworben.
Nach oben