mg老虎机游戏_水果老虎机游戏下载

图片

Rechnerarchitektur

Rechnerarchitektur
Versuchsfeld

Was ist Rechnerarchitektur?

Rechnerarchitektur umfasst die Analyse, die Bewertung und den Entwurf von Rechnern und deren Komponenten. Dazu werden strukturelle und implementierungstechnische Aspekte auf verschiedenen Ebenen, insbesondere der Maschinenbefehlssatzebene, betrachtet. Quasi nebenbei werden zahlreiche Bezüge zu den Disziplinen Physik, Elektrotechnik/ Elektronik, Digitaltechnik, theoretischer Informatik und Programmierung aufgezeigt.

 

akkordeon

Der Fokus des Praktikums liegt auf der Maschinenbefehlssatzebene am Beispiel der IA86-Architektur.
Alle Studierenden bekommen eine Einführung (Crashkurs) in die Assemblerprogrammierung und sollen eigenst?ndig L?sungen zu den gestellten Praktikumsaufgaben mit stetig steigendem Schwierigkeitsgrad programmieren.
Der Studierende erwirbt dabei die Kompetenz, sich in einen Maschinenbefehlssatz einzuarbeiten, Schnittstellendefinitionen des BIOS zu verstehen, Bibliotheksfunktionen zu erstellen und sinnvolle Schnittstellen zu definieren, sowie Problemstellungen top-down zu analysieren und L?sungen zu finden.

 

Da Wert darauf gelegt wird, dass die Studierenden die Aufgaben auch zu Hause am eigenen PC bearbeiten k?nnen, wird mit freier Software auf Standard-PC-Hardware in einer X86-PC-Emulationsumgebung gearbeitet.

 

 

Raum und Ansprechpartner

Geb?ude

Etage

Raum

G

-1

020

weitere PC-Labore der Angewandte Informatik

Nach oben